Digitale geschäftsmodelle

Digitale Geschäfts­modelle der Zukunft

Oft sind es die unvorhersehbaren Einflüsse, die die Digitale Geschäftsmodellentwicklung massiv und nachhaltig beschleunigen.

Am Beispiel der Corona-Pandemie seit Anfang 2020 wird deutlich, wie schnell sich bisher analoge Prozesse in kürzester Zeit nahezu selbstverständlich zu volldigitalisierten Abläufen aufschwingen: Geschäftsreisen werden durch virtuelle Meetings via Videokonferenz ersetzt, papierhafte Dokumente werden ausschließlich digital erstellt und verarbeitet, die enge Zusammenarbeit von Teams findet dank entsprechender Tools bequem über Ländergrenzen hinweg statt. Und für viele Angestellte wird die Sonderregelung Homeoffice zum Standardarbeitsplatz. Zusätzlich entstehen in der Krise häufig komplett neue Geschäftsmodelle, die sich die mittlerweile so weit fortgeschrittene Technologie und die digitale Infrastruktur zunutze machen können.

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Beratung für Digitale Geschäftsmodellentwicklung

Nicht jeder Wandel ist so stark von außen getrieben, nicht jede Prozesskette so schnell an neue Herausforderungen angepasst. Können Sie mit Ihren aktuellen Produkten und Dienstleistungen in fünf Jahren noch Geld verdienen? Immer mehr Geschäftsmodelle erfordern jetzt und in naher Zukunft eine clevere und vor allem sinnhafte Transformation zu automatisierten Prozessen. Der Digitale Wandel verändert die gesamte Wirtschaft und macht weder vor kleinen Unternehmen noch Großkonzernen, weder vor Start-ups noch etablierten Firmen halt.

Je früher Sie sich mit Ideen und Konzepten für alternative und agile Geschäftsmodelle rüsten, desto wettbewerbsfähiger wird Ihr Unternehmen in Zukunft aufgestellt sein.

Mit unserer Innovationsberatung unterstützen wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsmodelle und der agilen Transformation.

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Praxisbeispiel: Plattform-Geschäftsmodell im Handel

Unser Kunde ist ein mittelständischer Großhändler im Lebensmittelbereich mit 20 Mitarbeitern. Er vertreibt seine Produkte überwiegend an Konditoreien.

Umsatz um 20 % gesteigert!

Problemstellung

Der Kunde möchte mit einem neuen Geschäftsmodell künftigauch die Endverbraucher erreichen und damit seinen Umsatz steigern, unabhängigvon seinen bisherigen Handelsgeschäften.

Zielvorstellung

Gesucht wird eine Möglichkeit, für seine Produkte einbreiteres Angebot zu schaffen und damit mehr Verbraucher als Kunden zugewinnen.

Anforderung

Die bisherigen Kunden (Konditoreien) sollen nicht verprellt werden, es soll ein Mehrwert für Anbieter und Endverbraucher geschaffen werden.Es sind strenge Regularien aus dem Handel mit Lebensmitteln zu beachten.

Ergebnis

Mit Hilfe zahlreicher Innovationen aus unserer Innovationsdatenbank haben wir in drei Workshops mögliche Optionen für ein Geschäftsmodell entwickelt. Nach Analyse der Machbarkeit konnten wir für den Kunden ein Plattformgeschäftsmodell bauen, was alle Anforderungen erfüllt. Mit der Plattform konnte er nicht nur ein neues Geschäftsfeld mit einer zusätzlichen Einnahmequelle eröffnen, sondern durch eine positive Rückkopplung seinen Gesamtumsatz im bestehenden Handelsgeschäft bereits im ersten Jahr um 20% steigern.

Jetzt sind SIE gefragt!

GRATIS für Sie:
10 relevante Innovationen für die Geschäfts­­modell­entwicklung

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Der Ablauf

1.

Kernkompetenzen identifizieren

Zunächst stellen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens fest. Finden Sie gemeinsam mit uns heraus, was alles in Ihrem Unternehmen steckt, von dem Sie noch gar nichts wussten!

2.

Trends analysieren

Auf Basis dieser Kernkompetenzen analysieren wir aus Tausenden globaler Innovationen die Trends, die für Ihr Unternehmen relevant sind – und das nicht nur mit Blick auf Ihre Branche, sondern darüber hinaus. Sie werden staunen, was es da für Sie zu entdecken gibt, von dem Ihre Wettbewerber noch gar nichts wissen!

3.

Innovationsradar erarbeiten

Aus den so gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir Ihr unternehmensspezifisches Innovationsradar. Dabei bewerten Sie und Ihr Team nach den Kriterien „Potenzial“, „Reifegrad“ und „Kompetenzen“, bei welchen Themen unmittelbarer Handlungsbedarf besteht und welche eher mittelfristig zu beobachten sind. Sie werden überrascht sein, wie leicht es ist, mit den richtigen Informationen die Nase vorn zu behalten!

Das Innovationsradar ist Ihre Entscheidungshilfe für die richtigen strategischen Entscheidungen für morgen:

Geschäftsmodellentwicklung

Zukunft gestalten

Mit unserem Innovation Monitoring erhalten Sie ein vollständiges System, mit dem wir Sie in der digitalen Geschäfts­modell­entwicklung unterstützen:
Modul 1

Innovation
Meeting

90 Minuten

Unser Innovations-Impuls für Ihr Unternehmen und der schnellste Weg, die 3 relevantesten Megatrends und 10 konkrete Innovationen für Ihr Unternehmen zu identifizieren.

Kostenlose Erstberatung:

Modul 2

Innovation
Workshop

Tagesworkshop

Unser umfassendes unternehmensspezifisches Innovationsradar ist Ihr Begleiter im digitalen Wandel, auf Basis von 11 Megatrends, über 100 Makrotrends und mehr als 40 000 Innovationen.

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Erstberatung:

Modul 3

Innovation
Update

Onlineworkshop

Unser Versprechen, keinen aktuellen Trend zu verpassen. Mit der quartalsweisen Aktualisierung Ihres Innovationsradars liefern wir Ihnen passgenau die wichtigsten Veränderungen.

Kostenlose Erstberatung:

Sie sind sich unsicher, welche Methoden oder Module für Sie sinnvoll sind? Kontaktieren Sie uns!

Wie starten Sie in die Zukunft?

Vom Impulsgeber über umfangreiche Trendanalysen bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Als Ihre Innovationsberater machen wir Sie für die Zukunft fit.
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