Trends sind so alt wie die Menschheit: Von der Entwicklung der Schrift über religiöse Rituale bis hin zur Kleider- oder Haarmode sind alle Epochen von Innovation, Entwicklung und Veränderung geprägt. Wer relevante Strömungen in unserer Gesellschaft rechtzeitig zu erkennen und für sich zu nutzen wusste, konnte sich damals wie heute einen wirtschaftlichen Vorsprung verschaffen und im Optimalfall die Richtung von Trends sogar mitgestalten. Trend Research ist also älter, als es uns auf den ersten Blick erscheinen mag.
Die Trendforschung versucht sich nicht an exakten Vorhersagen von zukünftigen Entwicklungen, sondern zielt auf das Verständnis und die Deutung von Wandlungen und Veränderungen. Auch wenn sich Trend Research üblicherweise auf Strömungen im Konsumenten- und Freizeitverhalten fokussiert, haben gesellschaftliche Trends auch signifikante Auswirkungen auf wirtschaftliche Entwicklungen.
Noch gezielter spüren Trendscouts schon frühzeitig neue Vorlieben, Moden und Verhaltensweisen auf, nehmen Subkulturen und deren Lifestyle genau unter die Lupe. Dabei fokussieren sie sich in erster Linie nicht auf soziale, sondern auf rein kommerzielle Aspekte.
Ob Trend Research oder Trendscouting: Die richtige Einordnung von Trends erlaubt es Unternehmen, frühzeitig Innovationen zu entwickeln und langfristig neue Geschäftsmodelle zu etablieren.
The best way to predict the future is to create it.
Natürlich haben wir bei CONABO keine Glaskugel, die uns die nächsten Trends verrät. Aber wir haben die nötigen Werkzeuge, mit denen wir die für Ihr Unternehmen relevanten Entwicklungen ermitteln. So können Sie sich bereits frühzeitig auf Veränderungen einstellen und von Ihrem Wissensvorsprung profitieren.
Ergebnis: 15 für Sie relevante Innovationen
Trendberater ermittelt für Sie relevante Innovationen
Zeitaufwand: 2 min.
Kostenlos & unverbindlich!
Zunächst stellen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens fest. Finden Sie gemeinsam mit uns heraus, was alles in Ihrem Unternehmen steckt, von dem Sie noch gar nichts wussten!
Auf Basis dieser Kernkompetenzen analysieren wir aus Tausenden globaler Innovationen die Trends, die für Ihr Unternehmen relevant sind – und das nicht nur mit Blick auf Ihre Branche, sondern darüber hinaus. Sie werden staunen, was es da für Sie zu entdecken gibt, von dem Ihre Wettbewerber noch gar nichts wissen!
Aus den so gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir Ihr unternehmensspezifisches Innovationsradar. Dabei bewerten Sie und Ihr Team nach den Kriterien „Potenzial“, „Reifegrad“ und „Kompetenzen“, bei welchen Themen unmittelbarer Handlungsbedarf besteht und welche eher mittelfristig zu beobachten sind. Sie werden überrascht sein, wie leicht es ist, mit den richtigen Informationen die Nase vorn zu behalten!
Das Innovationsradar ist Ihre Entscheidungshilfe für die richtigen strategischen Entscheidungen für morgen:
Ergebnis: 10 für Sie relevante Innovationen
Trendberater ermittelt für Sie relevante Innovationen
Zeitaufwand: 2 min.
Kostenlos & unverbindlich!